Stefanie Paletta

Ich heiße Stefanie Paletta, wurde 1987 in Neuburg geboren und wohne nach mehreren Jahren in München nun wieder in Rain.

Mir war schon sehr früh klar, dass ich meine Leidenschaft zur englischen Sprache zu meinem Beruf machen wollte. Nach der Realschule in Rain absolvierte ich deshalb eine zweijährige schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in den Sprachen Englisch und Spanisch mit Fachrichtung Wirtschaft. Danach konnte ich mir meinen langjährigen Traum eines halbjährigen Work-and-Travel Aufenthaltes in Australien verwirklichen. Zwischen meinem Auslandsaufenthalt und dem Studiumsbeginn war ich bereits fünf Monate bei Claudia Haschners damaliger Sprachenschule als Praktikantin tätig.

Nach einem vierjährigen Studium am Sprachen- und Dolmetscherinstitut (SDI) in München, habe ich  meinen Abschluss zur staatlich geprüften Übersetzerin (2008) und Dolmetscherin (2009) mit der Hauptsprache Englisch, Zusatzsprache Spanisch und dem Fachgebiet Wirtschaft erworben.

Während eines mehrmonatigen Praktikums bei einer großen Übersetzungsagentur in New York im Sommer 2008 beschloss ich, mich nach meinem Abschluss selbstständig zu machen.

So gründete ich also mit einer Studienkollegin und Freundin eine eigene Übersetzungsagentur, für die ich seither freiberuflich als Übersetzerin, Dolmetscherin und Projektmanagerin tätig bin.

JSchmidtStefanie Paletta